Startseite
Qualitätsorientierte
Interessengemeinschaft
von Zahnärzten e. V.
 
Wir stellen uns vor
Patienten heute
Schöne Zähne
quintz-Mitglieder
Warum verfärben sich die Zähne?
Endlich weisse Zähne durch Bleaching
Die PZR: Schritt für Schritt

Bei der PZR werden alle Beläge auf den sichtbaren Zahnflächen und in den Zahnzwischen­räumen sorgfältig entfernt. Verfärbungen durch Kaffee, Tee oder Zigaretten, sind nach dem Einsatz von Spezialinstrumenten, zum Beispiel eines PuIverstrahlgerätes, verschwunden. Auch die weichen Ablagerungen werden mit verschiedenen Handinstrumenten, kleinen Bürstchen und Zahnseide entfernt. Weil Bakterien sich zuerst an rauen Stellen und Nischen festsetzen, folgt als Nächstes die Politur, um die Zähne zu glätten. Anschließend werden die gereinigten Zahnflächen  regelmäßig mit einem Fluorid-Lack überzogen. Das schützt die Zahnoberflächen vor den Säureattacken der Mundbakterien.

Die Prophylaxe für Erwachsene ist keine Kassenleistung.  Viele Zahn-Zusatzversicherungen und  auch zahlreiche gesetzliche Krankenkassen beteiligen sich an den Kosten i. d. R. im Rahmen von Bonusprogrammen. Die Kosten für eine professionelle Zahnreinigung sind abhängig von Umfang und Zeitaufwand der Behandlung.

Doch jedem sollte seine Gesundheit eine solche Investition wert sein. Denn rechtzeitige Vorsorge beugt nicht nur teuren und aufwändigen Zahn- und Zahnfleischbehandlungen vor, sondern dämmt auch die Risikofaktoren für Parodontitis ein.

Impressum